Historischer Irrtum : Genie und Wahnsinn gehen ineinander über Hochbegabte wären psychiatrisch auffällig,talent und Intelligenz wäre sublimierte Perversionen,Hochbegabte hätte meist abstruse sexuelle Bedürfnisse.

Aus der Sicht des Einfachen sehen Genie und Wahnsinn wohl oft bis zum Erfolg den allerdings auch ein Scharlatan haben kann ähnlich aus.Während der Irre jedoch keine seiner Angaben belegen will und kann wird das Genie damit recht freigiebig sein auch wenn er sich noch nicht durchgesetzt hat mit grösstem Verständnis und sich für Interesse wohl meist bedanken.Das heisst Genie und Wahnsinn sind Antagonisten – Gegenteile.Hochbegabte sind insofern psychiatrisch auffällig als sie oft typische Probleme mit der Umwelt und ihrer Begabung entsprechend etwas andere Bedürfnisse bzw Interessen haben.Dies entspricht jedoch eher dem Problem der Gruppennorman als der Psychiatrie.Die stark verbreitete Ansicht Künstler und andere Hochbegabte währen pervers und dies wäre die Quelle ihrer Begabung entbehrt jeder Grundlage wenngleich Künstler zumindest einen gesellschaftlich grösseren Freiraum geniessen.Es gibt zumindest bei echten hoch Künstlern und ich meine jetzt nicht die gestrandete Varietee Ebene keinerlei Perversions Häufung.Dies schliesst einen Zusammenhang zwischen sexueller Prägung und Talent / IQ absolut aus.Dies ist genetisch bedingt.Die Menschen die anderes verbreiten haben im Allgemeinen genau an dieser weltlichen Genauigkeit etwas auszusetzen.Es ist aber so.

Oliver Frederic Dieck auf One History Blog