Dankes Vorlesung anlässlich des Sommerfestes der LMU 2019 :

( German ) Die tonale Musik wie sie heute den Planeten umspannt blickt auf eine mehr als 2000 jaehrige Geschichte zurueck und entwickelte sich zunaechst in Europa insbesondere auch ausgehend von den beiden grossen antiken europaeischen Kulturen Griechenland und Rom vermutlich auch Byzanz.Die Pentatonik Tonleiter Harmonie mit nur 5 Toenen was etwa den schwarzen Tasten des Klaviers entspricht enstand jedoch auch in Asien und ist heute noch dort die Basis der traditionellen Musik mit ihrem eingeschraenkten Melodietonvorrat.Allen Improvisations Kuenstlern gilt die Pentatonische Tonleiter als ein Koenigsweg fuer sichere Improvisationen weil das meist aus harmonischen Gruenden passt.So gut wie alle Nicht Musiker nehmen an Techno,Jazz, Pop,Rock,Klassik waeren grundverschiedene Sachen.Manche meinen Klassik waere alt.Ravel starb ich meine 1957 ! Mehr als 3 ewige Kompositionsgenies haben eigentlich noch nie gleichzeitig gelebt und bauen von Generation zu Generation aufeinander auf.Eine klassische Instumentierung wuerde Klassik zu Klassik machen.Viele identifizieren mit einem bestimmten Stil auch einen Lebensstil eine politische Aussage und durchaus legitim den besonderen Sound einer Generation.Massgeblich ist der demografisch Zielgruppen spezifische Trend,der Sound der Dekade. Image wird von den Konsumenten gekauft und dies wird von den rein markwirtschaftlich agierenden Major Plattenfirmen praktisch kunstfrei so vertrieben und kreiert.Es konnte keiner verstehen warum ich als Kompostionsass BWL – Marketing studierte.Deswegen : Ein Kuenstler ! Rette sich wer kann wir machen hier Schotter und das gelingt wenigen.Fuer den berufenen Musikkomponisten ist das etwas unbefriedigend.Moeglicherweise wuerde es Taubstummenmusik dann auch werbetechnisch tun.Ich moechte zwar niemand seine Selbst Definition auch per Musikstil nehmen.Aber fuer den Komponisten ist das eher so : Es ist wirklich besser mit einem 3 Akkorde Song wie How Many Roads an der Gitarre zu beginnen als mit der Komposition einer Sinfonie oder eines Jazz Funk Werks.Die Inder haben eine Viertelton sogenannte Sritis Tonleiter Harmmonik.Die Europaeer fanden duch stetige Erweiterung von der Pentatonik zur Ganztonleiter Kirchentonleitern in genauer Stimmung zur mogelden temperierten Stimmung in einem tonalen Halbton 12 Ton chromatischen System ( Chromatik ).Angeregt von den Ausfuehrungen von amerikanischen online verfuegbaren Theoretikern wie Rick Beato 2020 zum Thema Jazz moechte ich ergaezend auf einen wichtigen Irrtum hinweisen : Zwar ist es historisch richtig, dass die Kirchentonarten Phrygisch,Aeolisch,Lydisch,Dorisch,Mixolytisch,ich meine Ionisch ist fuer uns normal bis zur Zeit von Johann Sebastian Bach von grosser Bedeutung in der Musik waren.Darauf beruht neben Kontrapunkt die Lehre Palestrina ,Orlando di Lasso an den Universitaeten ,die in die Vergangenheit vor dem Zenit Bach eher zurueckverweisst ,als eher Italien Grossmacht der Musik war ,denn Deutschland und Frankreich und England in der Hochmusik wohlvertreten waren.Durch die Werkmeister Stimmung des Pianos als Maas fuer alle Instrumente wurde dies jedoch eher obsolet und verschwand zu Gunsten der Chromatik Habtonschritt Harmonik und Melodie.Die klassische Musik im weiteren Sinne ,soweit sie heute noch Bedeutung hat ,fusst auf Chromatik nicht auf Modi abgesehen von Dur und Moll.Mit Modi Klassik zu komponieren fuehrt automatisch in die Irre so mein Tipp.Anders verhaelt es sich freilich bei der experimentelleren Jazz Musik ( Modaler Jazz ) worin die Jazz Skalen zur Melodie Bildung und ausgedehnten typischen Improvisation sehr wieder auflebten ,aber auch bei nicht Europaeischen Rock Pop Melodien.Mit der Werkmeister Stimmung und der chromatischen 12 Halbtonschritt Harmonik oder auch groeberer Ganzton Harmonik sind viele harmonische Dinge moeglich insbesondere als Durchgaenge Reibungen und Vorhalte.Wir mogeln zurechtbiegend so wie Newton.Einstein ist genauer warum ist unklar. Dies bedeutet ,dass die Europaeer den Tonvorat der Asiaten meist gut verstehen koennen die Inder die Europaeer auch sehr gut und wir etwas anders deren Systeme ebenfalls.Bzgl der abendlaendisch entwickleten Halbton System Harmonik ,die in Johann Sebastian Bach zumindest einen ersten absolut umfassenden Zenit fand ,stellt sich die Musik wie folgt dar : Es handelt sich bei der tonalen Musik ob ihrs glaubt oder nicht um ein und dasselbe Haus mit vielen Zimmern.Es gibt unterschiedliche levels Ansprueche.Musik fuer den Augenblick und junge Leute zum Tanzen und fuer immer mit hoechstem Anspruch zum Zuhoeren.All dies ist sicher legitim.Auch das musikalische Experiment zudem ich Schoenberg Alban Berg grundsaetzlich aber auch den additiv findenden Ravel Debussy mit Ganzton Skala und Jazzer im moderneren Jazz Frende der Improvisation insbesondere auf den Kirchentonarten und der Pentatonik basierend zaehlen moechte.Es handelt sich jedoch grundsaetzlich nicht um Beliebigkeit sondern um Erfahrungswissen bzgl Schoenheit und emotonal Expression in Auseinandersetzung mit der Physik und der menschlichen Biologie inklusive der nicht linearen Frequenz Wahrnehmungs Moeglichkeiten des menschlichen Ohres.Ausserirdische selbst viele Tiere muessten vermutlich unsere Frequenz Wahnrnehmung simuliert erhalten um unsere Musik annaehernd zu verstehen bzw entschluesselnd zu empfinden.Deshalb empfehle ich zwar zu experimentieren ,aber brauchbares Erfahrungswissen nicht wegzuschmeissen ,also den Koelner Dom stehen zu lassen.Es gibt zwischen Klassik Pop Rock und Jazz Unterschiede aber auch Gemeinsamkeiten ,Erweiterungen,Reduzierungen und unterschiedliche Schwerpunkte : In der Klassik insbesondere Barockzeit wurden die Stimmen so komponiert dass jede fuer sich uebereinander einen melodischen Sinn ergibt fussend auf einem Basso Continuo der nicht nur der Grundton sondern Durchgangstoene und die Terz ebenso gut sein kann.Die horizontale und vertikale Interdependenz der Stimmen fuehrt zu gewaltiger Komplexitaet und eleganten geschmeidigen Bewegungen.Selbststaendige Melodie ueber einfache Akkorde ist ein vergleichseweise wenig anspruchsvolles moderneres grobes Konzept.Diese aeltere Technik wurede exemplarisch meisterhaft als Basis bis zu Beethovens 9 . Freude schoener Goetterfunken im Streicher Finale und natuerlich darueber hinaus fortgefuehrt. Selbiges ist ein wichtiges Element der sogenannten Kontrapunkt Satz Technik neben dem fugiert verwobenem Satz ueber meist nur ein Thema durch alle Stimmen, wobei der Kanon ein bekannter Unterfall ist , die fuer diese Zeit insbesondere maasgebend ist.Der methodische Ansatz ist grunsaetzlich entscheidend anders.Die Melodie war bei dieser Arbeitsweise Bach Haendel evtl sogar noch fugiert das Thema durch alle Instrumente gefuehrt nicht der Schwerpunkt sondern die Satzkunst als Gesamtklang mit Vorhalt ,das ist das Vorgreifen oder Stehenlassen mindestens eines Tones auch als Melodieton in der Harmonik und Reibung insbesondere der Naehe zweier unmittelbar benachbarter Toene ohne Zwischenraum im Rahmen von musikalisch fortschreibend und entwickelnden sinngebenden partiell logischen Strukturen.Die relativ streng fugierte Arbeitsweise lebte in der Klasik und Romantik zumindest im Durchfuehrungsteil des Sonatensatzes also dem Kopfsatz der Sinfonie und des Konzertes fort da viele relevante Komponisten hierfuer ihre Kompetenz in Fugentechnik als Fugato nutzten ZB Mozart in seiner lerzten Sinfonie Jupiter.Ueberhaupt ist ein Kernelement der Europaeisch gepraegten Musik wenn man zB von Richard Strauss 1864 zu Muenchen geboren also 100 Jahre vor mir mal absieht Ablaeufe ,auf einen Zenit hin aufbauend zulaufene Stukturen und Wiederholungen im rechten Maas in gewisser Stil bildender Formen wie Lied,Sinfonie oder Konzert Sonatensatz ( ein Bach Sohn )des Kopfsatzes etc , zu gestalten sodass gute Themen nicht verschwendet werden sondern vorbereitet und eigebettet eher vier bis 6 mal ZB zu Gehoer kommen.Qualitativ hochwertige Musik wird es mit den Wiederholungen nicht uebertreiben und zumindest variieren.In der Romantik zumindest beginnt man spaetestens die vertikal und horizontal hochkomplexe Interdependenz der Stimmen in Richtung eines Harmonischen Begleitungs Block versus freierer Melodie meist darueber aufzubrechen.Hier ist der Schwerpunkt mehr und mehr die Melodie.Der Jazz erweitert dieses Denken durch die Einfuehrung der Rythmik als selbststaendig tragendes Musikelement mit Schlagzeug und Percussion und synkopierten komplexen Rythmen.Selbige sind der Klassik fremd wie blosse Terzschichtung ueber die Septe hinaus grundsaetzlich dem traditionellen Rock aus Blues Akkord Schema kommend an sich ebenfalls.Hinzu kommt im Jazz noch die bislang nur als Durchgang bekannte Cluster bildende Terzschichtung weit ueber den Dreiklang hinaus mit Septe,None,Undezime etc ebenfalls inklusive Vorhalten und Reibungen.Pop Und Rock reduzieren den harmonischen Vorrat oft auf wenige einfache Akkorde und markante eingaengige Melodien mit Schwerpunkt auf Power und Rythmik. Trotzdem ist es irgendwie alles Dasselbe auf verschiedenen levels und geht ineinander ueber weil vieles auseinander entstand und sich wechselseitig befruchtete.Scharlatane sehen das gewiss anders aus Unkenntnis.Wer es selbst nicht kann wird ihnen in dieser Disziplin nichts beibringen koennen.Begabung gar nicht vorausszusetzen ist in Extremberufen wie Kunst nicht hilfreich.Es gibt hier letztlich kaum einen Mittelbau,am ehesten als brillianter Ausfuehrender.Die Jazzer sehen in Johann Sebastian Bach praktisch ihren ersten.Es muss nicht immer Kaviar sein.Alles hat seine Berechtigung.Einen einfachen Ohrwurm Hit mit Gehalt zu machen ist keineswegs leicht .Der Hit um den sich alles dreht entsteht entweder durch extreme Qualitaet oder durch Herausarbeiten einer markanten guten Stelle zB eines schoenen nicht trivialen Themas und grundsaetzlich moeglichst einfacher logischer Konstruktion mit moeglichst vielen Wiederholungen ohne dass dies durch Kaschierungen auffaellt.Gerade mit einfachsten Mitteln Grosses zu schaffen ist auch schwer.Dies geht der Kunst von groessten Formen notwendig organisch voraus wie man als Kind das Laufen erlernt.Dies folgt auch an sich hochspeziellen Regeln.Bislang war noch jeder jung ist aber doch erwachsen geworden.Meist hat man fuer ewige Werte im Alter mehr Verstaendnis als in der Jugend ist aber in der fruehen Jugend klar besser im Feiern und man ist nur einmal jung.Ich hoffe Euren Horizont mit einer neuen Sicht sinnstiftend erweitert zu haben. Danke fuers Lesen oder Zuhoeren.Copyright 2019 – 2020 ergaenzt.