Lehre der Person typisierenden Geschichts Modelle

Viele historische Zusammenhänge lassen sich hochpräzise zu dynammischen Persönlichkeits Modellen aus dem Alltag reduzieren.Einesteils lassen sich die Historischen Situationen so besser verstehen.Vor allem lassen sich aber hochpräzise Enscheidungen in der Vergangenheit dynamisch einfach durchrechnen und in der Zukunft antizipieren.

. Entscheidend für die Qualität des Modells ist die Präzision des gewählten Persöhnlichkeitsmodells das modellhaftt zum beschreibenden Vergleich herangezogen wird. Ich selbst bin ua durchaus ein “verschmuster Familien Hund”.Das heisst Sie kennen mein hochkomplexes Gefühlsleben.Ich mach das was eben ein “verschmuster netter Familienhund” so macht.
Die Deutschen wählten über Versailles und seine Folgen extrem erbosst eine proletarischen Familientyrann der im Zorn in Rage geraten jedes Mass verliert und aufräumt.Leider in der hohen Politik.Er drückte wohl wie ein Ventil aus was die Masse zusätzlich aufgepeitscht empfand.Ich meine das man auch viele andere Personen und Geschichtliche Ereignisse so wesentlich besser verstehen und Handlungen von den handelnden Personen auch antizipierend wesentlich besser verstehen kann.

Oliver Frederic Dieck auf One History Blog