Historischer Irrtum : Der Nazi Propaganda Film Jud Süss bezeichnete einen besonders jüdischen Namen.

Der in Deutschland verbotene Propaganda Film Jud Süss des Dritten Reichs fusst auf einem Roman von Leon Feuchtwanger.Soweit mir bekannt geht es hier um eine historische Person Suezkind oder Suesskind.Letzteres ist wohl wirklich jüdischer Herkunft zumindest aus der Region.Die meisten Namen der Deutschen sind Berufe Namen,Meier,Müller,Schmidt,Fischer,Bäcker,Bauer,Metzger Wagner,Huber,Maurer,Zimmermann,Schuster …sind besonders häufige Namen.Namen wie Schultheiss für Bürgermeister oder Meier ,Bach für Bäcker sind heute nicht mehr allgemein verständlich aber als Namen erhalten.Namen wie Süss Schaeffler Schlosser gehören zu den etwas selteneren aber häufigen Namen. Meist ist Süss in landwirtschaftlichen Gebieten ein Berufename wie Sauer des Ehemanns der Bundeskanzlerin Frau Merkel Deutschland weisst wohl auf Imker Zuckerrübenbauer Zucker Hersteller oder Konditoren hin.Es gibt aber Süssens die jüdische Wurzeln haben oder welche sind.Dies gibt es meines Wissens auch bei Müller Meier und Schuster .Juden waren bis nach dem Mittelalter aus den Handwerks Zünften ausgeschlossen womit solche Berufe nicht in Betracht kamen.Auch so wurden sie ins Bankwesen gedrängt.Wären alle Süssens Juden gewesen gäbe es in Deutschland tatsächlich viele Juden das ist aber nicht der Fall. Fast immer jüdische Namen sind sogenannte Geschmeide Namen da Juden im Mittelalter so eingedeutscht wurden.Perlmut,Rubin,Rabin,Zobel ,Goldhagen etc sind zumeist jüdischen Ursprungs aus diesem Grund.Einer anderen Darstellung liegt vermutlich eine Manipulations Absicht zu Grunde.Der zwar persönlich hochwertige aber charakterlich sehr atypische Reinhard Heydrich liess dies peinlich öffentlich nachprüfen.War sein Vater noch zu Lebzeiten bekannter ernster Komponist und freundlicher Freimaurer Gründer des Konservatoriums Halle war sein Sohn äusserst anders.Im damals massgeblichen Riemannschen Musiklexikon ( Riemannsche Funktionenlehre ) stand hinter dem Eintrag seines Vaters als Komponist in Klammern “ Eigentlich Süss „.Heydrich war lediglich der Künstlername des Vaters.Es heisst der charakterlich atypische aber persönlich Katalog Arier Reinhard Heydrich sei in seiner Jugend sehr damit gehänselt worden er wäre möglicherweise Jude und gewiss homosexuell da er eine Fistelstimme hatte die nach damals medizinischer Ansicht ein klares Anzeichen für Homosexualität sei.Der erwachsene Heydrich stellte dies öffentlich klar und schwor soweit mir bekannt um sich zu rehabliltieren allen Juden und Homosexuellen Mord und Totschlag als Vorgesetzter Eichmanns.Es empfielt sich wohl die gewissenhafte Wahrheit und wohl niemand zu hänseln.

Anmerkung : Meine Mutter heisst gebürtig Süss.Eine Betriebs Schlosser Meister Dynastie namens Lorenz Süss.Dies ist eine katholische Sitte zu Bayern ( Junior / Senior ).Mir sind etwa 7 Lorenz Süss Junior / Senior bekannt per Foto oder persönlich.Davon waren nur die letzten 2 nicht Betriebs Schlosser Meister.Dem entspricht heute vielfach der Mechatronik Meister . Soweit wir wissen sind wir keine Juden und waren auch keine.Jenseits von den Interessen diverser Gruppen

Oliver Frederic Dieck auf One History Blog